Bekannte Eleganz, neue Sportlichkeit und ein veränderbares Fahrgefühl !

Für diese Attribute steht der heutige Testwagen ein und Auto Exklusiv wird sie jetzt unter die Lupe nehmen. Vor uns steht die nagelneue Mercedes Benz C-Klasse in ihrer 4. Generation, die Baureihe W 205. Das uns zur Verfügung gestellte C 180 Modell hat 156 PS und einen Drehmoment von 250 Nm und lässt sich auf den ersten Blick anmerken, dass diese neue C-Klasse der kleine Bruder des Mercedes-Flaggschiffs, der S-Klasse ist. Sie bringt für ein Mittelklasse Automobil enorme Länge mit und die schnörkellosen, glatten Oberflächen vermitteln schon von weitem einen Komfortstandard der sich von der Konkurrenz abzusetzen versucht. Mercedes setzt beim Außendesign also auf bekannte Werte, die der Marke schon immer gut zu Gesicht standen. Die Vorgängergeneration der C-Klasse ist vor 7 Jahren vom Band gerollt und aufgrund des langen Zeitraums sind wir gespannt ob Mercedes im Innenraum auch auf altbekanntes setzt, oder hier eine andere Strategie fährt. Uns bleibt nichts anderes übrig als einen Blick zu riskieren.

Wir befinden uns jetzt in einer völlig neuen Welt von Mercedes Benz, die mit ihrem Design vom Komfort her wiederum an die S-Klasse und in Sachen Technik an die neue A-Klasse erinnert. Das Interieur wurde komplett modernisiert und den neusten technischen Entwicklungen unserer Zeit angepasst. Die großen, glatten Oberflächen, die auch das Außendesign der C-Klasse prägen, setzen sich im Innern fort und man findet kaum noch Knöpfe oder Tasten zur Steuerung der Elektronik. All das übernimmt ein freistehendes Infotainment-Display, das sich wie ein Tablet-PC durch Berührung bedienen lässt, in Zusammenarbeit mit einem, in der Mittelkonsole angebrachten Touchpad, über das die einfache und sichere Eingabe von Buchstaben und Zahlen ermöglicht wird. Die detailverliebte Verarbeitung, die wie aus einem Guss funktioniert, zeigt hier wiederum den Anspruch sich mit einem Mittelklasse Modell von der Konkurrenz abzuheben und sogar an der Oberklasse anzuklopfen. Diesen Anspruch untermauert auch die Einführung der, zwar bekannten Head-Up-Display-Technik, doch ist die C-Klasse hier den luxuriöseren Ausführungen S- und E-Klasse einen Schritt voraus. Für diese gibt es die Möglichkeit von, auf der Windschutzscheibe ablesbaren Informationen wie Geschwindigkeit oder Navigationsanzeigen, nämlich noch nicht. Mercedes hat im Innenraum einen Quantensprung vollzogen und dieser macht hungrig auf mehr.

 

Wie also funktioniert die modernisierte C-Klasse auf der Straße und wie harmonisieren die neuen technischen Möglichkeiten mit dem alltäglichen Verkehr? Auto Exklusiv muss die C-Klasse jetzt mit auf die Straße nehmen !

Gang einlegen, tief durchatmen und den Fuß in Richtung Gaspedal – durchstarten !

Was uns besonders neugierig gemacht hat ist einer der wenigen übrig gebliebenen Schalter in der Mittelkonsole, der mit dem Schriftzug „Agility“ gekennzeichnet ist. Mit diesem kann zwischen fünf Fahrprogrammen gewählt werden, die von Effizienz über Fahrkomfort bis hin zu ungebremster Sportlichkeit gehen. Diese Stufen des „Agility Control System“ hat Mercedes über ein neues Schaltgetriebe, eine Vierlenker-Vorderachse, eine verbesserte Lenkung und eine für die Mittelklasse einmalige Luftfederung möglich gemacht und im Test haben all diese Stufen ihre Berechtigung. Auch sonst macht unser Testmodell mit 156 PS und 250 nM Drehmoment in allen Testlagen eine gute Figur. Die 1,5 Tonnen der C-Klasse liegen komfortabel auf der Straße und werden durch den 1,5 Liter Benzinmotor in 8,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Richtig Laune macht der Beschleunigungsvorgang natürlich in der sportlichsten Fahreinstellung und in dieser macht sich der Asphalt unter den Rädern auch bemerkbar. Auch bei einer Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h lässt sich der Mercedes sicher führen und mit kombinierten Verbrauchswerten von 6,4 – 5,9 Litern auf 100 km (Herstellerangaben), der sich in der effizientesten Fahreinstellung erreichen lässt und einem CO2-Ausstoß von 150 g/km ist auch für umwelttechnische Belange gesorgt. Für diese guten Werte hat vor allem auch der Leichtbau gesorgt, der im Vergleich mit seinem Vorgänger 180 kg Gewichtersparnis eingebracht hat.

 

Auto Exklusiv Fazit: Die Konzeption der neuen C-Klasse Generation bringt dieses Mittelklasseautomobil ganz nah an die Oberklasse der Autowelt. Technisch auf dem höchsten Stand, zu jeder Verkehrssituation das passende Fahrprogramm und eine Eleganz die dem Anspruch von Mercedes gerecht wird. Das alles zeichnet die Baureihe W 205 aus. Mercedes bringt alte Tugenden mit Neuerungen in Einklang und verdient sich mit dem kleinen Bruder der S-Klasse beide ausgestreckten Daumen der Auto Exklusiv Tester. Dieses Auto ist hat sich den Mercedes Stern in allen Belangen verdient.

 

„Manuel Benning“