Zwei Autoshows, zwei neue AMG High-Performance-Fahrzeuge: Mercedes-AMG präsentiert den S 65 AMG und den SLS AMG GT FINAL EDITION zeitgleich auf der Los Angeles Autoshow und auf der Tokio Motorshow (beide: 20. November bis 1. Dezember 2013).

Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Mit beiden neuen AMG High-Performance-Fahrzeugen zünden wir die nächste Stufe unseres faszinierenden Modellfeuerwerks. Der S 65 AMG steht für höchste Exklusivität und eine unvergleichliche V12-Dynamik. Mit dem SLS AMG GT FINAL EDITION zeigen wir eine finale, besonders reizvolle Variante unseres Supersportwagens.“

Zwölf Zylinder, Biturbo-Aufladung, 463 kW (630 PS) Leistung und 1000 Newtonmeter Drehmoment: Der neue Mercedes-Benz S 65 AMG setzt neue Maßstäbe. Mit diesen Daten überflügelt der S 65 AMG alle anderen Modelle in seinem Segment. Die Fahrleistungen bestätigen seine Überlegenheit: Der S 65 AMG beschleunigt von null auf 100 km/h in 4,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt).

Gegenüber dem Vorgängermodell konnte der Verbrauch um 2,4 Liter je 100 Kilometer (NEFZ gesamt) gesenkt werden. Mit einem Kraftstoffverbrauch von 11,9 Liter je 100 Kilometer (NEFZ gesamt) ist der neue S 65 AMG bezogen auf Leistung und Drehmoment die sparsamste High-Performance-Limousine mit V12-Motor weltweit. Das Zwölfzylinder-Topmodell erfüllt bereits heute die Abgasnorm EU 6, die erst 2015 verbindlich in Kraft tritt.

S 65 AMG 
Hubraum 5980 cm3
Leistung 463 kW (630 PS)
bei 4800-5400/min
Max. Drehmoment 1000 Nmbei 2300-4300/min
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt 11,9 l/100 km
CO2-Emission 279 g/km
Effizienzklasse F
Beschleunigung 0-100 km/h 4,3 s
Höchstgeschwindigkeit 250 km/h*

* elektronisch begrenzt

Die AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G‑TRONIC des S 65 AMG verfügt über drei individuelle Fahrprogramme, die sich per Tastendruck in der Mittelkonsole anwählen lassen: Controlled Efficiency (C), Sport (S) und Manuell (M). Im Modus C ist stets die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv.

Wie bereits im S 63 AMG kommt im S 65 AMG eine Lithium-Ionen Batterie
zum Einsatz. Gegenüber einem herkömmlichen Batteriekonzept bietet die innovative Technologie zahlreiche Vorteile: Mit einer Kapazität von 78 Ah ersetzt die Lithium-Ionen Batterie sowohl die Starterbatterie als auch die Stützbatterie – daraus resultiert eine Gewichtsersparnis von über 20 Kilogramm.

AMG Sportfahrwerk mit MAGIC BODY CONTROL

Der S 65 AMG verfügt serienmäßig über das AMG Sportfahrwerk auf Basis MAGIC BODY CONTROL. Als erstes Auto der Welt kann die neue S-Klasse Bodenwellen im Voraus erkennen. Erkennt ROAD SURFACE SCAN derartige Unebenheiten mithilfe der Stereokamera, stellt MAGIC BODY CONTROL das Fahrwerk schon im Vorfeld auf die Situation ein. Für ein persönliches Fahrwerk-Setup stehen die beiden Modi „Comfort“ und „Sport“ zur Wahl.

AMG Schmiederäder, AMG Keramikbremsanlage auf Wunsch

Beim S 65 AMG kommen ausschließlich AMG Leichtmetallräder in Schmiedetechnologie zum Einsatz. Serienmäßig rollt der S 65 AMG auf Leichtmetallrädern im Vielspeichen-Design in 8,5 x 20 vorn und 9,5 x 20 hinten mit Reifen in 255/40 R 20 bzw. 285/35 R 20. Alternativ zur AMG Hochleistungs-Verbundbremsanlage ist der S 65 AMG auf Wunsch erstmals
mit einer AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage erhältlich.

Design und Ausstattung: Dynamik, Exklusivität und höchste Qualität

Luxuriös und statusbetont, kraftvoll und exklusiv, dynamisch und repräsentativ – der S 65 AMG demonstriert selbstbewusste Präsenz. Hochglanz Chrom: Dieses Designelement findet sich am V12-Kühlergrill ebenso wie an den Gittern und Flics (Luftleitelemente), am Frontsplitter, den Seitenschwellerverkleidungen, am Heckdiffusor und den Doppelendrohren der AMG Sport-Abgasanlage. Prägend im Interieur ist das außergewöhnliche Ambiente gepaart mit höchster Materialgüte und erlesener Qualität – beispielsweise sichtbar an der Polsterung in Leder Exklusiv Nappa mit Sitzgrafik im exklusiven Rauten-Design und aufwändig gesetzter Perforation. AMG spezifisch präsentieren sich weitere Ausstattungsinhalte wie das Sportlenkrad, das Kombiinstrument und die hochwertige Analog-Uhr im IWC Design.